Für den Februar 2023 hat das CigarTeam des VCPÖ (Verband der Cigarren- und Pfeifenfachhändler Österreichs) mit der La Galera Imperial Jade Robusto wieder eine besondere „Cigarre des Monats“ ausgewählt.

Für den Blend der La Galera Imperial Jade entschied sich Jose “Jochy” Blanco für das schwer erhältliche und extrem begehrte Deckblatt aus Kamerun, Afrika. Es ist das erste Mal, dass ein Kamerun-Deckblatt für eine La Galera-Cigarre verwendet wird. Das Deckblatt ist bekannt für seine Geschmeidigkeit, seine Schönheit und seinen Geschmack, ist jedoch es ein dünnes und eher steifes Tabak-Blatt, das die Verarbeitung erschwert.

Cigarren, die ein Kamerun-Deckblatt haben, sind selten, weil das Saatgut für diese Tabaksorte ertragsarm ist und zudem in Kamerun, einer zentralafrikanischen Republik, angebaut wird, wo es an erfahrenen Produzenten und sachkundigem Personal für die Weiterverarbeitung des Tabaks fehlt.

Die rote Chilischote ist eines der Aromen, welche aus dieser Cigarre heraussticht, obwohl es sich nicht um eine pfeffrige Cigarre handelt. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass das Kamerun-Deckblatt zum Aroma-Profil der Cigarre beiträgt. Im Verlauf gesellt sich eine initial versteckte Süße dazu. Die cremigen und erdigen Aromen sind über die gesamte Rauchdauer eher unterschwellig vorhanden.

Cigarre des Monats Februar 2023:
LA GALERA IMPERIAL JADE ROBUSTO
Preis/Stück: € 11,-