Die Wahl der richtigen Cigarre
Die Wahl der richtigen Cigarre
Sie beginnt am besten mit der Suche nach einem echten Cigarrenfachgeschäft. Nur wirkliche Spezialisten, wie z. B. die vom VCPÖ empfohlenen und gekennzeichneten Fachgeschäfte können eine große Auswahl an Cigarren und Zubehör, die besonders wichtige richtige Lagerung der Cigarren, sowie gute Beratung für Beginner und erfahrene Kenner garantieren.
Dort genießen Sie auch das Einkaufserlebnis, das bereits einen Teil des Cigarrengenusses ausmacht. Betreten Sie den angenehm klimatisierten Cigarrenraum (begehbarer Humidor) oder lassen Sie sich den wohlgefüllten Schrankhumidor öffnen, schnuppern Sie den Duft der Cigarren und prüfen Sie deren Güte auf Rollqualität und richtigen Feuchtigkeitsgehalt (Druckprobe: das Deckblatt muss elastisch sein, die Cigarre darf nicht stark knistern). Fragen Sie nach bewährten Marken, oder lassen Sie sich Neuheiten zeigen: Ihr Fachhändler berät Sie gerne!
Ein solches Fachgeschäft hält also eine sehr große Auswahl an Longfiller-, Shortfiller- und Mediumfiller-Cigarren aus aller Welt für Sie bereit.
Doch wie finden Sie nun die für Sie richtigen Cigarren aus dem Riesenangebot heraus?
Zunächst einmal sollten Sie sich darüber klar werden, ob Sie eher milde, mittelkräftige oder kräftige Cigarren genießen wollen. Je stärker die Cigarre, desto mehr Geschmack und Aroma wird sie haben. Bei Anfängern oder Gelegenheitsrauchern kann eine sehr kräftige Cigarre, besonders wenn es sich um ein großes Format handelt, eventuell leichten Schwindel oder Kopfschmerzen verursachen.
Sollten Sie also Beginner und auch nicht gewohnt sein, Zigaretten oder Pfeife zu rauchen, empfehlen wir, eher zu leichteren Sorten zu greifen. Cigarren aus der Dominikanischen Republik oder Honduras, aus Jamaika, Indonesien oder von den Kanarischen Inseln dürften für Sie die richtigen sein.
Fortgeschrittene und Kenner, die nach noch mehr Geschmacksfülle und Aromareichtum suchen, werden Ihre Favoriten wohl hauptsächlich unter den kubanischen und nicaraguanischen Angeboten finden, wiewohl es auch aus den erstgenannten “leichteren” Cigarrenländern etliche Sorten gibt, die auch für erfahrene Genießer vorzüglich geeignet sind. Auch Marken, die für die Milde Ihrer Cigarren berühmt sind, haben oft kräftigere, aromareiche Formate in ihrem Angebot. Auch die zahlreichen Vintage Serien (= Cigarren aus Tabaken besonders guter Jahrgänge) vieler prominenter Hersteller versprechen Genuss auch für erfahrene Aficionados. Geheimtipps sind nach wie vor Herkunftsländer wie z.B. Brasilien, Costa Rica und Ecuador, die z. T. sehr hochwertige, milde bis mittelkräftige Cigarren mit eigenem, typischen Geschmack produzieren.
Probieren Sie das in der Zwischenzeit riesige Angebot aus diesen Ländern nach und nach durch. Mit der Zeit werden Sie lernen, auch feine Geschmacksunterschiede festzustellen, und so Ihre Lieblingsmarken finden.
Ebenso wichtig ist die Wahl des richtigen Formates. Es wird vor allem durch die gewünschte Rauchdauer bestimmt, hat aber auch Einfluss auf das erlebte Aroma einer Cigarre. Je größer der Durchmesser, desto voller und gleichzeitig milder wird die Cigarre schmecken, obwohl sie meist aus der gleichen Tabakmischung besteht wie ihre schlankeren Schwestern der gleichen Serie.
Das “Durchschnittsformat” einer Cigarre ist das Corona-Format. Etwa 130 bis 150 mm lang, mit einem Durchmesser von ca. 15 bis 17 mm, bietet es Rauchgenuß für ungefähr 45 Minuten. Also groß genug für einen echten Genuss, aber auch den Beginner nicht überfordernd.
Ausdrücklich gewarnt sei hier vor Fälschungen, wie sie im Straßenverkauf auf Kuba und allen anderen Cigarren produzierenden Ländern angeboten werden. Aber auch durch Bestellungen aus dem Internet kommen sie immer wieder in Umlauf. Gefälschte Cigarren sind aus minderwertigen Tabakresten hergestellt, ja sogar Palmblätter oder Schnüre hat man schon in ihnen gefunden. Verwendete Tabake sind meist nicht oder nicht genügend fermentiert und nicht gegen Schädlinge behandelt. Der scheinbar günstige Preis, den man dafür bezahlt hat, ist für solche “Qualität” bei weitem noch zu hoch, und Sie können sich damit den gefürchteten Tabakkäfer in Ihre Vorräte einschleppen. Im qualifizierten österreichischen Fachhandel sind Sie vor solchen Fälschungen zu 100 % sicher.
Für weitere Auskünfte zu diesen Themen steht Ihnen Ihr VCPÖ – Fachhändler gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.