Am Donnerstag, dem 24. November 2022, stand der Clubabend im Smokersclub am Hohen Platz in Wolfsberg ganz im Zeichen zweier Novitäten: der Cigarre Perdomo Reserve 10th Anniversary Box-Pressed Epicure Maduro und des ebenfalls neuen Lavamünder Biers.

Mit der Perdomo Reserve 10th Anniversary Box-Pressed Epicure Maduro wurde eine box‐pressed Toro vorgestellt und verkostet, die vom „Cigar Journal“ zur „Cigarre des Jahres 2021“ gekürt wurde und ein außergewöhnliches Genusserlebnis darstellt. Sie ist eine box‐pressed Toro und in ein nicaraguanisches Maduro‐Blatt gehüllt, das eine zweite Fermentation über 14 Monate in Ex‐Bourbon‐Fässern durchlaufen hat. Bestehend aus sechs Jahre alten nicaraguanischen Tabaken, startet sie mit Kakao, Röstnoten von Espresso, Gewürzen, Karamellsüße und einer Prise Pfeffer. Der Rauch ist weich und sämig am Gaumen, und ein Hauch frischer Minze kommt auf, ehe die Cigarre ein großartiges Finale hinlegt

Das Lavamünder Bier von Philipp Kramer ist eine echte Lavanttaler Innovation. Es kommt aus der südlichsten Gemeinde des Tales und wird dort mit Quellwasser vom Lamprechtsberg gebraut. Das Ergebnis ist ein echter Hochgenuss, der durch die Verwendung ausgewählter Rohstoffe und größte Hingabe beim Bierbrauen zustande kommt. Kramers Lavamünder Bier gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen, die in den letzten Monaten allesamt schon viele Freunde gefunden haben.

Die Clubmitglieder, die der Einladung von Sabine und Dieter Bardel in die Smokersclub Lounge gefolgt waren, konnten sich in angenehmer Atmosphäre davon überzeugen, wie gut Cigarre & Bier zueinander passen. Eine Kombination, die jedem anspruchsvollen Genussfreund die Freude ins Gesicht und auf den Gaumen zaubert.

Außerdem wurde gemeinsam ein Cigarrentasting durchgeführt, bei dem die Perdomo Reserve 10th Anniversary Box-Pressed Epicure Maduro von den Clubmitglieder mit der hervorragenden Durchschnittsnote 1,75 (auf einer Skala von 1 bis 5) bewertet wurde.

Das Ergebnis war ein gelungener Clubabend mit interessanten Neuheiten, netten Gesprächen und fachkundigen Informationen zu den vorgestellten Produkten.